Beschlussvorlage B99/2002-03-12 zu Wanderer-Halle

Die FDP- Fraktion hatte sich schon voriges Jahr gegen den so geplanten Wiederaufbau der Wanderer-Hallen wegen unsicherer Finanzierung und wenig überzeugenden Nutzungskonzept ausgesprochen. Die entsprechende Vorlage wurde deshalb von der Fraktion abgelehnt und andere Nutzungskonzepte gefordert.
Für die Halle 35, die von der Stadt Chemnitz saniert wird liegt jetzt die Beschlussvorlage vor, in der für das Sanierungsvolumen von 5,16 Mio. EUR eine Kalkulation für eine Teilsanierung angegeben ist. Wesentliche Maßnahmen zum Schallschutz sind nicht berücksichtigt (Gutachten fehlen). Auch die Stützmauer zu anliegenden Fahrwegen sind nicht in die Kalkulation aufgenommen. Nach Angaben des Ingenieurbüros beinhaltet diese Teilsanierung keine grundhafte Sanierung, sondern eine Instandsetzung der Halle. Da das geplante Budget bereits mit der Teilsanierung erschöpft ist, sind weitere ungeplante Ausgaben aus dem städtischen Haushalt zu erwarten.

Datum: 20020312